Reischer-Katscher

Ein Exlibris für das Wiener Lied. Alice Reischer-Katscher für Dr. Rudolf Sieczynski

Das Exlibris von Reischer-Katscher, Alice ; für Dr. Rudolf Sieczynski; Rad; 100×55; braun; o.J., (1925); s; Flöte über Notenblatt, dahinter 15 Bücher mit den Titeln: „Galante Histörchen, Wiener Mundart.“ Dahinter links offenes Fenster mit Blick auf dem Stephansturm; Komponist von „Wien, Wien, nur du Allein.“ Nicht im Gutenberg-Katalog; Slg. Rath (jüd. El, Wiener Lied); (Alice Reischer-Katscher war die Schwester von obigem Rudolf.)  

Reischer-Katscher Alice, geb. Wien-Fünfhaus 1891, gest. Michigan, An Abor, USA April 1968. 1916 Ausgetreten aus dem Judentum, Tochter von Rudolf Katscher und Jenny Friedmann. 1916 Heirat mit Ing. Louis  Reischer, Dr. jur.; Oblt. d. Res.; Er (1909 Austritt aus der mosaischen Religionsgesellschaft.  studierte auch Komposition bei Hans Gal, spielte Klavier, bekannt mit Oskar Karlweis), neben seiner in der Anwaltskanzlei war er Komponist und Texter. Schrieb Wiener Lieder (war Texter auch von Herrmann Leopoldi, Leopold Krauss-Elka, und Robert Stolz. Arbeitete auch mit Karl Farkas.) Nun können wir erahnen, wie durch die Beziehung durch das Wienerliedes es zur Bestellung des Exlibris kam!

Dr. Rudolf Sieczynski

Der Eigner des Exlibris wurde am 23.2.1879 In Wien geboren und starb am 5.5.1952 auch in Wien. Er war Landesbeamter, Schriftsteller und Komponist. Er schrieb neben seiner beruflichen Laufbahn kultur – und sittengeschichtliche Bücher (Sittengeschichte mit Humor, 1946; Wiener Lied, Wiener Wein, Wiener Sprache, 1947; Alt Wiener Volkskomiker, 1947; Seltsame Leute im einstigen Wien, 1949), verfasste aber auch den Text zu zahlreichen Wienerliedern, von denen „Wien, du Stadt meiner Träume“ (mit dem Refrain „Wien, Wien nur du allein“ zu dem er auch die Melodie komponierte) am bekanntesten ist (unter anderem „Das sind die Frauen und Mädchen von Wien“; „Ja so ein Wiener Mädel“; „In Grinzing beim heurigen Wein“; „Wenn in Wien der Flieder wieder blüht“; und so weiter).

Präsident des Österreichischen Komponistenbundes, Vizepräsident der AKM, Ehrenring der Stadt Wien 1948.            

Viele Daten aus: Kornberger, Monika: Einmal sang die Liebe uns ein Lied, Deutsche Schlager; Korrigiert  von Dr. Ursula Müksch.

Erstellt Anfang 2022 von Peter Rath© in Wien.